Wir sind grün

Als Familienunternehmen aus Westfalen stellen wir nachhaltig produzierte Lebensmittel her – und das in einem wunderschönen Umfeld. Wir fühlen uns unserer Umwelt verpflichtet. Aus diesem Grund sorgen wir durch eine große Investition im 30. Jahr unserer Unternehmensgeschichte dafür, dass wir noch umweltbewusster, ressourcenschonender und nachhaltiger handeln können.

Neuste energieeffiziente Technik

Beim An- und Umbau unserer Produktion haben wir darauf geachtet, durchgehend die neuste energieeffiziente Technik zu nutzen.

  • Neue Gebäude nach KFW 55 Standard gebaut (Primärenergieverbrauch & CO2-Verbrauch betragen nur 55% der gesetzlichen Forderung)
  • Hocheffiziente Kälteanlagen, elektrische Pumpen und die Motoren sämtlicher Lüftungsanlagen
  • Umstellung von Kryo-Kühlung auf effiziente Kühltechnik spart außerbetrieblich sehr hohen Energieeinsatz an Strom ein. Dadurch können ca. 8.000 t CO2 eingespart werden

 

Bedingt durch unsere Produktionsprozesse haben wir mit sehr heißen und sehr kalten Temperaturen zu tun. Das bietet großes Energiesparpotenzial:

  • Abwärme der Kälteanlagen wird für die Warmwasserbereitung genutzt
  • Unsere Lüftungsanlagen sind mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet
  • Wärmeführende Leitungen sind sehr stark gedämmt und wir verwenden umweltschonende Kältemittel mit sehr hoher Effizienz
  • Wir nutzen eine effiziente Kraft-Wärme-Kopplung für gleichzeitige Strom- und Wärmeerzeugung.

Verpackung

Wir wollen weniger Müll! Deshalb optimieren wir fortlaufend unsere Verpackungen:

  • Bereits ca. 35% weniger Pappe und 21% weniger Plastik
  • Durch das Recycling unserer Verpackungen können jährlich im Vergleich zur Primärproduktion viele hundert Tonnen Ressourcen und Treibhausgase eingespart werden

Durch die Erhöhung der Palettengewichte wird nun weniger Platz benötigt und wir konnten die Anzahl der Fahrten reduzieren, die zur Auslieferung unserer Ware nötig ist. Wir legen auch Wert auf regionalen Einkauf. Fast 70% unserer Rohstoffe kommen aus NRW, sogar 85% aus einem Umkreis von 150 km. Das bedeutet für uns kurze Wege und ist ein weiterer Pluspunkt für Mensch und Umwelt.

Ein lebenswertes Umfeld schaffen

  • Auf unserem Firmengelände haben wir 38 Obstbäume alter regionaler Sorten gepflanzt, darunter z.B. die Schöne aus Wiedenbrück, den Sternapfel oder die Stromberger Zwetschge, außerdem viele vogel- und insektenfreundliche Pflanzungen
  • Durch das Aufstellen von Insektenhotels sowie Nistkästen für Spatzen und Schwalben in Zusammenarbeit mit dem NABU fühlen sich Vögel und Insekten bei uns wohl und sind regelmäßige Gäste.
  • Der neu eingerichtete Teich bietet Lebensraum für zahlreiche Amphibien und Insekten

 

All diese Maßnahmen führen dazu, dass der Geschäftsführer Christoph Hülshorst zufrieden sagen kann: „Wir haben eine agrarökonomische Monokultur in ein Biotop verwandelt".

In Zeiten, in denen einige Menschen noch überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, etwas für Klima und Umwelt zu tun, sind wir schon mitten im Geschehen! Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst!

Finden Sie Ihr Produkt!

Mit unserem neuen Produktfinder filtern Sie schnell und einfach nach Fleischart, Sortiment, Conveniencegrad, Zubereitungsart oder Portionsgröße.

Rufen Sie uns an!

Hülshorst GmbH
Kölkebecker Str. 29
33428 Harsewinkel

Soziale Medien

Ein direkter Kontakt zu Ihnen und unseren Kunden ist uns wichtig. Auf unserer Facebook-Seite finden Sie Neues vom Produktsortiment, Rezeptideen oder dem Unternehmen Hülshorst. Immer informiert bleiben!

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir können diese zur Analyse unserer Besucherdaten platzieren, um unsere Website zu verbessern, personalisierte Inhalte anzuzeigen und Ihnen ein großartiges Website-Erlebnis zu bieten.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close